25. Mai 2023

Buchvorstellung - Fake it till you're famous von Stefan Gemmel

      - Werbung -

Titel: Fake it till you're famous
Autor: Stefan Gemmel
Ausführung: E-Book
Verlag: Arena Verlag
Erschienen am: 16. Februar 2023
Preis: 7,99 €

Buchvorstellung - Fake it till you're famous von Stefan Gemmel

Inhalt

Milla will berühmt werden. Und zwar sofort! Als sie den Kanal des fast gleichaltrigen Mode-Influencers JohnnyWear entdeckt, wird ihr klar: So will sie auch sein! Aber anstatt sich nach vorn an die Spitze zu kämpfen und alles für ihren Traum zu geben, erschafft Milla eine Fake-Welt, die sie immer tiefer in eine Spirale aus Lügen und Betrug zieht. Sie braucht dringend eine neue Idee, um ihrem Fashion-Account Aufmerksamkeit zu verschaffen. Oder wenigstens die Hilfe von JohnnyWear. Als der ihr seine Unterstützung verweigert, greift Milla zu drastischen Mitteln … (Textquelle: Arena Verlag)


Meine Meinung 

"Fake it till you're famous" war ein Buch, das mich direkt interessiert hat. Als ich den Titel las, wusste ich sofort, dass ich dieses Jugendbuch lesen musste. Es versprach wichtige Themen anzusprechen, und ich war gespannt darauf, wie der Autor, Stefan Gemmel, diese umsetzen würde.

Die Geschichte dreht sich um Milla, die das Gefühl hat, in ihrem Leben nichts zu erreichen. Ihr größter Wunsch ist es, berühmt zu werden, am besten sofort. Als sie den Mode-Influencer JohnnyWear auf einer Social-Media-Plattform entdeckt, wird er zu ihrem Vorbild. Sie möchte genau wie er sein! Um ihren Traum zu verfolgen, verstrickt sie sich in ein Netz aus Lügen und Betrug. Sie erschafft eine Fake-Welt und ist bereit, alles für ihren Erfolg zu tun. Doch JohnnyWear verweigert ihr seine Hilfe, was Milla sehr enttäuscht.

Der Schreibstil von Stefan Gemmel hat mir sehr gut gefallen. Seine Worte flossen so flüssig, dass ich förmlich durch die Seiten flog und das Buch innerhalb von nur eines Tages verschlang. 

Die Geschichte wird aus der Sicht von Milla erzählt, der Hauptfigur des Buches. Milla fühlt sich in ihrem Leben stagniert, während alle anderen erfolgreich sind. Sie will berühmt werden und meldet sich auf einer Social-Media-Plattform an, um Modetipps zu geben. Dabei gerät sie in eine Welt voller Lügen und Betrug. Im Verlauf des Buches macht sie eine große Entwicklung durch, was mir gut gefallen hat. Allerdings muss ich sagen, dass die Charaktere ein wenig flach waren. Dennoch handelten sie glaubwürdig.

"Fake it till you're famous" behandelt wichtige Themen wie Social Media und seine Schattenseiten, den Drang nach Likes und Klicks, die Faszination der Fake-Realität sowie Lügen und Betrug. Stefan Gemmel setzt diese Themen auf spannende Weise um und fesselte mich von Anfang bis Ende. Zwar war der Verlauf der Geschichte für mich etwas vorhersehbar, doch hat mich das beim Lesen nicht sonderlich gestört. Das Buch regt definitiv zum Nachdenken an.

Insgesamt kann ich sagen, dass "Fake it till you're famous" für mich persönlich zwar nicht das beste Buch zu den Themen Social Media und Ruhm ist, aber dennoch viel Stoff zum Nachdenken und eine spannende Story bietet. Daher empfehle ich es trotzdem wärmstens weiter.

Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen.