7/28/2022

Buchvorstellung - Freundin bleibst du immer von Toni Obaro



- Werbung -


Titel: Freundin bleibst du immer
Autor: Tomi Obaro
Ausführung: Gebundenes Buch, 320 Seiten
Verlag: Hanserblau Verlag
Erschienen am: 25. Juli 2022
Preis: 24,00 €





Die drei unzertrennlichen Freundinnen Funmi, Enitan und Zainab kommen nach knapp 30 Jahren endlichen wieder zusammen, anlässlich der Hochzeit von Funmis Tochter Destiny in Lagos/Nigeria.


Die Frauen haben sich 1982 an der Universität in Zaira kennengelernt und sie schlossen eine enge Freundschaft. Doch nach der Uni führten ihre Lebenswege in unterschiedlichen Richtungen.


Funmi führt ein Leben in Luxus, ihr Mann ist ein zwielichtiger Geschäftsmann und sie weiß gar nicht so genau womit er sein Geld verdient.


Enitan ging mit einem weißen Amerikaner nach New York und ist mittlerweile getrennt und alleinerziehend.


Zainab hat ihr Literaturstudium für ihre große Liebe aufgegeben. Mittlerweile pflegt sie ihren Mann, der nach einem Schlaganfall gelähmt ist.


Doch am Tage der Hochzeit von Destiny überstürzen sich die Ereignisse und die drei Frauen beweisen abermals, wieviel ihnen diese Freundschaft bedeutet.


Ich fand das Buch klasse, denn die Autorin Tomi Obaro, schafft es auf zwei Zeitebenen und aus abwechselnden Perspektiven über die Freundschaft zu schreiben. Sehr toll fand ich, dass auf die kulturellen Hintergründe der Hausa- und Yoruba-Frauen (Volk/Stamm) eingegangen wird, die politischen Unruhen die Anfang der 80er-Jahre in Nigeria waren oder auch die Zerwürfnisse zwischen christlichen und muslimischen Lagern.


Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen.