7. September 2023

Buchvorstellung - Birthday Girl von Penelope Douglas

          - Werbung -

Titel: Birthday Girl
Autor: Penelope Douglas
Ausführung: E-Book
Verlag: Piper Verlag
Erschienen am: 31. August 2023
Preis: 9,99 €

Inhalt
Jordan hatte es nie leicht im Leben. Sie wurde von allen Menschen verlassen, die sie eigentlich lieben hätten sollen, und sie musste schon früh auf eigenen Beinen stehen. Tagsüber studiert sie Landschaftsarchitektur, abends kellnert sie in einer Bar, um über die Runden zu kommen. Als sie an ihrem Geburtstag (wieder einmal) allein ins Kino geht, lernt sie Pike kennen. Er ist geschieden, lebt alleine und wurde ebenfalls von allen Menschen enttäuscht, die er je geliebt hat. Jordan und Pike fühlen sich vom ersten Moment an miteinander verbunden. Doch nicht nur der Altersunterschied steht zwischen ihnen, und sie wissen, dass sie aufhören müssen, aneinander zu denken. Als Jordans Leben plötzlich in sich zusammenfällt, findet sie bei Pike überraschend Halt und sogar ein neues Zuhause. Sie fühlt sich bei ihm geborgen, und sie weiß, dass Pike für sie da ist, auch wenn er es nicht ausspricht. Sie sieht es in seinen Augen, wenn er morgens beim Frühstück sitzt. Und wenn er abends nach Hause kommt, spürt Jordan, wie ihr Herz schneller schlägt. Beide kämpfen gegen ihre aufkeimende Liebe und die körperliche Anziehung an. Bis sie es nicht mehr tun. (Textquelle: Piper Verlag)


Meine Meinung 

"Birthday Girl" ist ein Roman, der mich schon nach den ersten Seiten gefesselt hat, und ich konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen. Bereits "Punk 57" hat mich beeindruckt, aber "Birthday Girl" bleibt noch nachhaltiger im Gedächtnis, und man fliegt förmlich durch die Seiten.

Die Geschichte erzählt von Jordan, einer jungen Frau, die in ihrem Leben bereits viele Enttäuschungen erlebt hat. Sie wurde von den Menschen, die sie lieben sollte, im Stich gelassen und kämpft sich mühsam durchs Leben. Tagsüber studiert sie Landschaftsarchitektur, abends kellnert sie, um über die Runden zu kommen. An ihrem Geburtstag, den sie wieder einmal alleine verbringt, trifft sie auf Pike, einen geschiedenen Mann, der ebenfalls viele Enttäuschungen hinter sich hat. Trotz ihres Altersunterschieds fühlen sich Jordan und Pike sofort zueinander hingezogen. Doch es gibt nicht nur den Altersunterschied, der zwischen ihnen steht, sondern auch gesellschaftliche Erwartungen.

Als Jordans Leben plötzlich in Trümmern liegt, findet sie unerwartete Unterstützung und ein neues Zuhause bei Pike. Die beiden kämpfen gegen ihre aufkeimenden Gefühle und die körperliche Anziehung an, bis sie schließlich nachgeben.

Die Geschichte wird mit viel Tiefe erzählt, und die Autorin Penelope Douglas gelingt es, die Gefühle und Gedanken der Protagonisten auf eindrucksvolle Weise darzustellen. Die Liebesgeschichte entwickelt sich langsam und authentisch, ohne überstürzte Handlungen. Man wird förmlich von der Geschichte eingesogen und kann die verschiedenen Emotionen der Charaktere miterleben.

Natürlich gibt es auch kritische Aspekte, wie die schnelle Entwicklung der Beziehung zwischen Jordan und Pike oder die Tatsache, dass Pike der Vater von Jordans Ex-Freund ist. Doch diese kleinen Unstimmigkeiten gehören zum Leben dazu und mindern nicht das Lesevergnügen.

Insgesamt ist "Birthday Girl" ein fesselnder Roman, der mit authentischen Charakteren, einer gelungenen Liebesgeschichte und der Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Erwartungen überzeugt. Penelope Douglas hat erneut ein beeindruckendes Werk geschaffen, das man einfach gelesen haben muss.