18. August 2023

Buchvorstellung - The Ruby Circle von Jana Hoch

    - Werbung -

Titel: The Ruby Circle, Band 1
Autor: Jana Hoch
Ausführung: E-Book
Verlag: Arena Verlag
Erschienen am: 18. August 2023
Preis: 14,99 €

Inhalt

Als Louisa eines der seltenen Stipendien für die Highclare Academy erhält, erhofft sie sich einen Neuanfang. Nicht nur, weil sie als Studentin automatisch zum elitären Kreis des Ruby Circles zählt und ihr jeder Wunsch von den Augen abgelesen wird. Sondern auch, weil sie glaubt, dort endlich sicher vor den Lügen zu sein, die ihr Leben in einen Albtraum verwandelt haben.

Doch all der Luxus trügt, denn hinter den Mauern der Academy brodelt es und jeder hat ein Geheimnis. Bald weiß Louisa nicht mehr, wem sie vertrauen kann. Lediglich der unnahbare Theo, der sie durch die Arbeit mit seinen Pferden beeindruckt, scheint sich vom Circle zu distanzieren. Obwohl Louisa spürt, dass es klüger wäre, sich von ihm fernzuhalten, kommen sich die beiden näher. Und schließlich muss sie sich die Frage stellen: Sind ihre Gefühle stark genug, um gegen Theos Geheimnisse zu bestehen? (Quelle: Arena Verlag)


Meine Meinung 

Mit großer Vorfreude erwartete ich das Erscheinen von "The Ruby Circle", dem ersten Band einer neuen Buchreihe von Jana Hoch. Als Leserin der "Royal Horses"-Buchreihe freute ich mich besonders auf ein neues Werk der Autorin, die bereits zuvor mein Interesse geweckt hatte.

Durch Janas leicht verständlichen Schreibstil wurde mir der Einstieg in die Handlung von "The Ruby Circle" erleichtert. Ich tauchte problemlos in die Welt der Highclare Academy und deren elitären Ruby Circle ein, und besonders bemerkenswert war die überzeugende Darstellung der tiefen Pferdeliebe, die in der Geschichte mitschwang. Obwohl ich persönlich wenig Berührungspunkte mit diesem Thema habe, empfand ich den Umfang der Pferdebegeisterung als angemessen und informativ.

Die Hauptprotagonistin, Louisa, zeigte durchaus Potenzial, obwohl ich Schwierigkeiten hatte, eine enge Bindung zu ihr aufzubauen. Als junge Figur ist es nachvollziehbar, Fehler zu machen und sich weiterzuentwickeln. Dennoch konnte ich aufgrund ihres Verhaltens keine besondere Empathie für sie aufbringen. Ich hoffe, dass die kommenden Bände Louisas Entwicklung und Reife weiter verdeutlichen werden.

Die Nebencharaktere blieben für mich ebenfalls etwas undurchsichtig, da ihre Beweggründe und Motive nicht ausführlich genug beleuchtet wurden. Theo, als einer der zentralen Nebencharaktere, hinterließ bei mir eine zwiespältige Meinung, die hoffentlich in den Folgebänden aufgeklärt und vertieft wird.

Die Atmosphäre des Lebens in der Highclare Academy wurde im Großen und Ganzen gut dargestellt, auch wenn ich mir gewünscht hätte, tiefer in den Schulalltag eintauchen zu können, um einen noch umfassenderen Eindruck von der Akademie zu bekommen.

Die Handlung selbst bot eine solide Grundspannung, wobei gerade die Entwicklungen gegen Ende des Buches besonders aufregend waren. Wenngleich es Momente von Gefühlsdrama gab, die den Fluss der Handlung gelegentlich ausbremsten, wurden diese durch die spannenden Geschehnisse auf den letzten Seiten kompensiert. Hier gewann die Geschichte an Fahrt, neue Fragen wurden aufgeworfen und meine Neugierde auf die Fortsetzung wurde geweckt.


Fazit:

"The Ruby Circle" beeindruckt durch spannende Elemente und ein temporeiches Finale, das den Leser auf eine vielversprechende Fortsetzung neugierig macht. Jana Hochs Schreibstil ermöglicht ein leichtes Eintauchen in die Geschichte, obwohl die Charaktere und die Handlung noch Potenzial für weitere Entwicklung haben. Aus diesen Gründen gebe ich dem Buch 4 von 5 Sternen. Während es nicht die höchste Bewertung erhält, hoffe ich, dass der zweite Band der Buchreihe einige der angesprochenen Aspekte noch weiter ausbaut und vertieft, um die Reihe insgesamt noch fesselnder zu gestalten.