2. August 2023

Buchvorstellung - Elternabend von Sebastian Fitzek

     - Werbung -

Titel: Elternabend
Autor: Sebastian Fitzek
Ausführung: E-Book
Verlag: Droemer Verlag
Erschienen am: 26. April 2023
Preis: 12,99 €

Inhalt

Sascha Nebel hat sich zur falschen Zeit am falschen Ort das falsche Auto für einen Diebstahl ausgesucht. Kaum, dass er hinter dem Steuer eines Geländewagens Platz genommen hat, zieht eine Horde demonstrierender Klimaaktivisten durch die Straße. Allen voran eine junge Frau, die den SUV mit einer Baseballkeule demoliert. Als die Polizei auf der Bildfläche erscheint, ergreifen Sascha und die Unbekannte die Flucht und platzen in den Elternabend einer 5. Klasse. Um die Nacht nicht in Polizeigewahrsam zu verbringen, bleibt ihnen keine andere Wahl: Sie müssen in die Rolle von Christin und Lutz Schmolke schlüpfen, den Eltern des 11jährigen Hector, die bislang jede Schulveranstaltung versäumten. Zwei wildfremde Menschen, zwischen denen kaum größeres Streitpotential herrschen könnte, geben sich als Vater und Mutter eines ihnen völlig unbekannten Kindes aus. Dabei ist die Tatsache, dass Hector der größte Rüpel der Schule ist, sehr schnell ihr kleinstes Problem … (Textquelle: Droemer Verlag)

Meine Meinung

"Elternabend" von Sebastian Fitzek ist ein Buch, das eine ganz eigene Atmosphäre aufbaut und den Leser von Anfang an mit seinem lustig-frechen Schreibstil in den Bann zieht. Jedoch werden nicht nur  humorvolle und amüsante Momente geboten, sondern auch ernstere Themen finden in der Geschichte ihren Platz. Der Protagonist sorgt mit seinen Gedankengängen für ein authentisches Leseerlebnis, bei dem man seinen Humor gut nachvollziehen kann.

Die Geschichte ist gespickt mit Anspielungen, Wortwitzen und Situationskomik, die dem Buch seinen ganz eigenen Charme verleihen. Obwohl einige Witze schon bekannt sein mögen, fügen sie sich perfekt in die Handlung ein und stören den Lesefluss keineswegs.

Neben der Fülle an Spaß und Lachern schafft es das Buch auch, Momente der Besinnung zu kreieren. Der fließende Wechsel zwischen ernsten Themen und humorvollen Passagen kann nicht bei jedem Leser auf gleiche Weise ankommen, verleiht der Geschichte aber eine besondere Tiefe und Vielschichtigkeit.

Wie Sebastian Fitzek im Vorwort erwähnt, muss man hier mit extremen Ereignissen rechnen. Dies mag nicht jedermanns Geschmack treffen, doch die Art und Weise, wie sich die Geschichte entwickelt, hinterlässt einen nachdenklichen und positiven Eindruck. Das Buch gelingt es, eine einzigartige Mischung aus Unterhaltung und Nachdenklichkeit zu bieten.

Das Buch zeigt somit nicht nur die komische Seite des Lebens, sondern reflektiert auch über dessen Schattenseiten. Es schafft eine Balance zwischen Leichtigkeit und Ernsthaftigkeit, die den Leser dazu anregt, über die Bedeutung von Empathie und zwischenmenschlichen Beziehungen nachzudenken.

Insgesamt verdient "Elternabend" von Sebastian Fitzek mit seiner gelungenen Kombination aus Humor und ernsten Themen 4 von 5 Sternen. Es ist eine Lektüre, die zum Lachen anregt, aber auch zum Nachdenken über wichtige soziale Themen anregt, die uns alle betreffen.