20. Juli 2023

Buchvorstellung - Sommertage im Quartier Latin von Lily Martin

      - Werbung -

Titel: Sommertage im Quartier Latin
Autor: Lily Martin
Ausführung: Taschenbuch, 320 Seiten
Verlag: Rowohlt Taschenbuch
Erschienen am: 18. Juli 2023
Preis: 12,00 €


Inhalt

Lola Mercier ist lange rastlos in der Welt herumgereist. Als ihre Großmutter Rose jedoch überraschend verschwindet, kehrt sie zurück in ihre Heimatstadt Paris. Mit gemischten Gefühlen begibt sie sich auf Spurensuche im Quartier Latin, dem Viertel ihrer Kindheit und Jugend. Hier begegnet sie alten Bekannten wieder – wie der betagten Opernsängerin Jacobine oder dem Verkäufer Pierre, der seine Lebkuchenherzen mit klugen Sprüchen verziert. Vor allem aber verbringt Lola viel Zeit im Café des Artisans. Es ist das Herz des Viertels, hier gibt es die besten Croissants und den leckersten Café au Lait. Mit dem Besitzer Fabien verbindet Lola eine kleine romantische Erinnerung. Aber das ist lange her, und Lola will eigentlich bald weiterziehen. Doch sie ahnt nicht, wie sehr dieser Sommer in Paris ihr Leben verändern wird … (Quelle: Rowohlt Verlag)

Meine Meinung

"Sommertage im Quartier Latin" entführt die Leser:innen in eine zauberhafte Welt voller Croissants zum Frühstück und Liebe als Dessert. Dieser Roman wird alle begeistern, die "Emily in Paris" und "Die fabelhafte Welt der Amelie" lieben.

Dieser Roman entfaltet eine erfrischende Leichtigkeit und suggeriert auf den ersten Blick eine liebevolle Unterhaltungslektüre. Doch zwischen den zart rosa Buchdeckeln verbirgt sich so viel mehr. Lily Martin versteht es meisterhaft, kluge Lebensweisheiten einzuflechten, die den Leser nicht müde werden lassen. Ihre feinfühlige Schreibweise vermittelt das Gefühl, direkt im Café des Artisans zu sitzen und bei einem Croissant und einem Café au Lait die Szenerie zu genießen. Die beschriebenen Lokalitäten in Paris werden auf wundervolle Weise zum Leben erweckt. Die französischen Floskeln sind geschickt in die Handlung integriert und verleihen dem Text eine erfrischende Note.

Die Protagonisten des Quartier Latin sind facettenreich und erzählen bunte Geschichten. Jeder von ihnen birgt eine Vergangenheit, Geheimnisse und Sehnsüchte. Das pulsierende Herz des Viertels schlägt im Einklang mit amourösen Verwicklungen, Enttäuschungen und Hoffnungen.

Auch Lola, die Hauptfigur, findet sich in einer schwierigen Situation wieder, und erst eine Reise zurück in ihre Heimatstadt Paris, in das vertraute Viertel, öffnet ihr die Augen. Dieser Sommer bringt alles durcheinander, stellt ihre Prinzipien auf den Kopf und weckt die Hoffnung, endlich zu sich selbst zu finden.

Lola und ihre Mitstreiter hinterlassen ein wohliges Gefühl. Ich habe das Buch förmlich verschlungen und dabei sowohl herzhaft gelacht als auch nachdenklich geschaut. Dieser Sommerroman vereint alle Zutaten für eine gelungene Unterhaltungslektüre! Tauchen Sie ein in diese Reise, sie ist es definitiv wert. Ich hoffe auf weitere Episoden aus den faszinierenden Vierteln der Stadt der Liebe und freue mich darauf, wieder mit dabei zu sein.