7. August 2016

Unterwegs - Schloss Clemenswerth

Hallo meine Lieben,

heute dreht es sich mal nicht um Beauty oder Bücher. Denn ich möchte auch gerne hin und wieder mitnehmen und euch ein paar Eindrücke von meinen Reisen/Ausflügen zeigen.

Mein Schatz und ich hatten Ende Juli unseren Hochzeitstag und hatten dies zum Anlass genommen, einen schönen Ausflug zu unternehmen. Da wir uns beide sehr für Schlösser und Burgen interessieren viel die Wahl nicht schwer und es sollte Schloss Clemenswerth in der kleinen Stadt Sögel im Emsland sein.

Das Schloss liegt eine knappe Autostunde von uns entfernt und wir waren beide noch nie da gewesen.
Ich habe schon öfters ein paar Bilder des kleinen Jagdschlosses gesehen und fand es so hübsch.

Schloss Clemenswerth wurde als Jagdsitz für Clemens August I. von Bayern in Sögel errichtet.
Der spätbarocke Komplex ist achteckig aufgebaut und besteht zu einem aus dem Hauptschloss, welches in der Mitte steht und wird von acht Pavillons umringt.

In einem der acht Pavillons befindet sich die kleine Schlosskapelle, die auch als 'nördlichste Rokoko-Kapelle Bayerns' bezeichnet wird. Die Kapelle ist einfach so schön detailreich gestaltet, sodass man eine Weile braucht, um alles zu bestaunen.

Mehr Infos über das Schloss findet ihr auch auf der Webseite www.clemenswerth.de 


Ich hatte meine Kamera dabei und möchte euch gerne ein paar Eindrücke zeigen

 Schloss Clemenswerth  Schloss Clemenswerth
 Schloss Clemenswerth
 Schloss Clemenswerth


Der Klostergarten 


Klostergarten -  Schloss Clemenswerth

Klostergarten -  Schloss Clemenswerth
Klostergarten -  Schloss Clemenswerth
Klostergarten -  Schloss Clemenswerth
Klostergarten -  Schloss Clemenswerth
Klostergarten -  Schloss Clemenswerth


Die Schlosskapelle

Schlosskapelle -  Schloss Clemenswerth
Schlosskapelle -  Schloss Clemenswerth
Schlosskapelle -  Schloss Clemenswerth

Leider konnten wir uns nicht alles anschauen, denn das Wetter war nicht auf unserer Seite. Es fing leider sehr stark an zu regnen, sodass wir unseren Besuch vorzeitig abbrechen mussten. Aber wir wollen spätestens im nächsten Jahr noch mal hin und uns auch den Rest anschauen.

Schloss Clemenswerth

Ich hoffe euch gefallen auch solche Beiträge, wenn ich euch ein paar Eindrücke von Ausflügen & Reisen zeige.

Liebe Grüße
Lilyfields